Chronik der Ortsgruppe Steinenberg

Gewandert wurde im schönen Umland von Steinenberg und in Steinenberg selbst schon immer gerne. Ob organisiert oder spontan, es trafen sich immer wieder kleinere und größere Gruppen, ihre Heimat zu Fuß zu erkunden.

Im Jahre 1955 trafen sich die Vertreter der Ortsgruppe Rudersberg und andere Wanderfreudige, um die Ortsgruppe Steinenberg neu zu gründen, die in den Kriegswirren leider schon einmal aufgelöst werden musste.

Diese Neugründung fand am 19. November 1955 im Gasthaus "Hirsch" in Steinenberg statt, womit die 26. Ortsgruppe im Gau Rems-Murr geboren war.

Als Vetrauensmann fungierte Heinz Funke, die Rolle des Schriftführers und Kassiers übernahm Hermann Seng und zum Wanderführer wurde Robert Kuhnle bestimmt.

Ebenfalls Mitbegründer und Unterstützer der neuen Ortsgruppe waren: Karl Föhl, Hans Göckeler, Josef Kohlberger, Gerhard Kontermann, Karl Krimmer, Gerhard Pfäffle, Eduard Schäfer, Albert Schmid und Karl Schwarz.

Endlich konnte also am 18.März 1956 die erste offizielle Wanderung des Schwäbischen Albvereines e.V. Ortsgruppe Steinenberg stattfinden.

Erste Wanderung

Erster Wanderplan von 1956

Schwäbischer Albverein
Orstgrupper Steinenberg
 1) 18. März

Steinbruck- König-Karl-Stein - Wellingshof - Miedelsbach

2) 08. April

Kirschwasenhof - Jux - Oberndorf - Waldenstein

3) 06. Mai

Kirschblütenwanderung

Schornbach - Königstein - Hohe Strasse -  Buoch - Grunbach - Bahnfahrt Grunbach-Miedelsbach

4) 27. Mai

Albwanderung mit der OG Rudersberg, ganztägig

Omnibusfahrt nach Owen,

Wanderung zur Teck - Rauber - Breitenstein - Ochsenwang,

Omnibusfahrt Hohenneuffen

5) 17. Juni

Steinbruck - Köshof - Plüderwiesenhof - Oberurbach

6) 08. Juli

Wanderung mit OG Rudersberg

Bahnfahrt bis Laufenmühle,

Wanderung zur Geldmacherklinge - Ebni

7) 16. September

Limeswanderung, ganztägig

Bahnfahrt bis Welzheim,
Leintal - Haghof - Pfahlbronn - Lorch

Nachmittag Teilnahme an der gauversammlung in Schorndorf

8) 14. Oktober

Herbstwanderung

Bahnfahrt bis Schorndorf,

Wanderung nach Schlichten - Kaiserstrasse - Strümpfelbach

Der Wanderplan ist unverbindlich. Es wird jeweils durch Anschlag am Rathaus bzw. Milchhäusle bis vorhergehenden Freitag bekannt gegeben, ob die Wanderung stattfindet. Gäste sind immer willkommen.